Der unbekannte Lottospieler aus dem US-Bundesstaat Maryland hätte sich wahrscheinlich nicht träumen lassen, dass er den Jackpot knacken würde. Was er nun wohl eher für ein Wunder halten wird, ist die Summe, die nun auf seinem Konto landen wird. Er knackte nämlich den bislang größten Jackpot der Lotto-Geschichte.
Dass in den USA alles etwas schneller, aufwendiger und vor allem größer ist als in anderen Ländern ist ja hinglänglich bekannt. So kann man bei der Mego Millions Lotterie schon seit langem mit sehr hohen Jackpots rechnen. Dass der Jackpot allerdings einmal auf die Rekordsumme von 640 Millionen US-Dollar ansteigen würde, damit hatte niemand gerechnet.
Umgerechnet fast eine halbe Milliarde Euro erhält nun der glücklich Marylander. Bisher jedenfalls steht noch nicht fest, ob noch andere Lottospieler ein Glückslos abgegeben hatten. Dann müsste der Jackpot entsprechend geteilt werden. Bei einer solchen Summe dürfte dies der Freude des ersten und bisher einzigen Gewinners wohl keinen Abbruch tun. Schließlich kommt es bei 640 Millionen US-Dollar auf ein paar Millionen mehr oder weniger kaum an.
Seine Glückszahlen waren übrigens die Zahlen 2,4, 23, 38, 46 und die Megaballzahl 23. Wie mag sich der Gewinner wohl vor dem Fernseher gefühlt haben, als am Freitagabend die Ziehung stattfand? Einer unter einer Milliarde Lottospielern zu sein, denn soviele Lose waren aufgrund des Rekord-Jackpots verkauft worden, ist ein unglaubliches Ereignis.
Einen solchen Ansturm hatten die Lottostellen in den ganzen USA wohl auch noch nicht gesehen. Die Lottoverkäufer kamen mit dem Verkauf der Lose kaum nach. Kein Wunder also, dass der Jackpot immer weiter anstieg. Allerdings kann man wohl nicht damit rechnen, dass der Jackpot in Kürze wieder solch schwindelerregende Höhen erreichen wird. Zu groß mag die Enttäuschung derer sein, die nicht gewonnen haben.